Bauanleitung

A. Vorbereitungen an Ihrer Köf II:
Lösen Sie das Gehäuse Ihrer Köf vom Fahrwerk.
Entfernen Sie auf beiden Seiten des Gehäuses die Puffer und schleifen Sie die Pufferbohlen glatt.
Entfernen Sie die Handräder im Führerhaus (diese lassen sich leicht von hinten herausdrücken).
Entfernen Sie die N-Standardkupplungen am Fahrwerk Ihrer Köf.


B. Nehmen Sie den Ätzrahmen aus der Verpackung und legen Sie ihn mit der Schrift nach oben auf eine harte, glatte Unterlage. Trennen Sie die Haubenabdeckung (1) mit einem scharfen Messer aus dem Ätzrahmen. Der kleine Deckel (2) muß ebenfalls herausgetrennt werden. Kleben Sie nun die Haubenabdeckung bündig mit den Außenkanten Ihres Köf-Gehäuses auf (Teile am besten vorher lackieren). Klappen Sie die beiden Griffe um 90° nach oben, die beiden Griffstangen um etwa 45°. Nehmen Sie nun den kleinen Deckel (2), klappen Sie den Griff um 90° nach oben und kleben Sie den Deckel auf die Erhebung an Ihrem Köf-Gehäuse.
C. Trennen Sie Teil 3 und Teil 4 aus dem Ätzrahmen und klappen Sie den Griff in Teil 3 um 90° nach oben. Kleben Sie nun Teil 4 passgenau auf Teil 3, so daß der Griff von Teil 3 durch die Öffnung ragt. Der komplette Deckel wird nun auf die Erhebung an Ihrem Köf-Gehäuse geklebt.

D. Trennen Sie den Kesselhalter (5) aus dem Ätzrahmen. Drehen Sie die beiden Kesselringe mit einer spitzen Pinzette um 90° nach oben und kleben Sie den Kesselhalter auf die Haubenabdeckung, so daß die Kesselringe den Kessel umgreifen. Die Kesselringe lassen sich mit sanftem Druck der Kesselrundung anpassen.



E. Trennen Sie die beiden Dachhälften (6+7) aus dem Ätzrahmen und kleben Sie diese auf das Dach Ihres Köf-Gehäuses.



F. Belassen Sie die Pufferbohlen zunächst im Ätzrahmen. Drücken Sie die obere Hakenhälfte jeweils mit einer Spitzpinzette nach vorne durch und klappen Sie die beiden Hakenhälften passgenau zusammen. Geben Sie nun auf einen der Pufferflansche sowie auf die Rundungen rechts und links am Rangiergriff je ein Tröpfchen Klebstoff (Achtung! Die Rangiergriffe sind sehr fein geätzt und daher sehr empfindlich!). Beide Flansche werden nach vorne auf die Pufferbohle geklappt. Trennen Sie nun die vordere Pufferbohle (8) aus dem Ätzrahmen. Drehen Sie die Pufferbohle um und klappen Sie den Haken um 90° nach vorne. Klappen Sie die beiden Pufferbohlenteile unter Zugabe von etwas Klebstoff nach vorne zusammen. Der mittlere Flansch für den Haken wird ebenfalls ganz nach vorne umgeklappt. Evtl. muß hierzu der Haken mit einer Pinzette etwas herunter gezogen werden. Unten an der Pufferbohle befinden sich die Schienenräumer, die auf beiden Seiten um 90° nach vorne geklappt werden. Die Rangiergriffe werden nun wieder um etwa 45° hochgeklappt. Jetzt müssen Sie nur noch die seitlichen Batteriekästen um 90° nach hinten klappen und die Pufferbohle kann lackiert und an Ihr Köf-Gehäuse geklebt werden.




Die Einbautiefe für die beiliegenden Puffer beträgt 0,5 mm, dies reicht nach unserer Erfahrung aus. Wünschen Sie eine größere Einbautiefe, sind hierfür Bohrungen an Ihrem Köf-Gehäuse erforderlich. Nach dem Ankleben der Pufferbohle werden noch die Griffe auf den Batteriekästen um 90° nach hinten gedreht. Die hintere Pufferbohle wird auf die gleiche Weise zusammengebaut.
G. Trennen Sie eine der Hakenkupplungen (9) aus dem Ätzrahmen und legen Sie sie lt. Zeichnung auf Ihre Arbeitsunterlage. Klappen Sie das nach links herausragende Teil um 180° nach vorne um. Drehen Sie die Hakenkupplung um und klappen Sie das auf der anderen Seite herausstehende Teil ebenfalls um 180° nach vorne um.


Die seitlichen Schraubenimitationen werden jeweils nach hinten geklappt, die Stellung des Riegels richtet sich nach dem Einsatz der Kupplung.
Hängen Sie die Kupplung nun in die hintere Öffnung am Haken ein und klemmen Sie die Öffnung mit leichtem Druck etwas zu, so daß die Hakenkupplung nicht mehr nach oben herausrutschen kann aber dennoch beweglich bleibt.


Nicht für Kinder geeignet.
Ätztechnisch bedingte Toleranzen vorbehalten.

SchifferDesign, Tel.(02273) 9592-0